Aktuelles und Typisierungs­aktionen

117 neue Stammzellspender bei Typisierungsaktion im BSZ-Biberach

von: Kathrin Roßdeutscher
Thumb p1000908
Registrierung

Dieses Jahr war es die Aufgabe der Klasse BF1-1, die freiwilligen Helfer zu stellen. Die Schüler waren vom Unterricht befreit und  unterstützten tatkräftig zusammen mit ihren Lehrern Herr Egle und Frau Mücke das Blutspende -  und das DSSD Süd-Team. Sie leisteten den Auf und Abbau der Räumlichkeiten, übernahmen die Begrüßung mit Ausgabe der Formulare, die Registrierung, die Betreuung während und nach der Spende und das Catering. Über 200  Schüler nutzten das Angebot und kamen zu Blutspende oder nur zur Typisierung. Wer nicht Blut spendete, konnte mit einem Wattestäbchen einen Wangenabstrich abnehmen und am Stand  der DSSD Süd abgeben.

Die DSSD Süd möchte sich bei allen Beteiligten für die gelungene Aktion und das tolle Engagement bedanken. Ein Dank gilt auch an die Schulleitung, die diese Aktion genehmigt und ermöglicht hat. Aus vorangegangenen Aktionen haben bereits 4 Schüler für erkrankte Patienten Stammzellen gespendet. Dies zeigt, dass diese Aktionen dazu beitragen, Patienten eine Chance auf Heilung zu ermöglichen. 

 


Bilder zum Beitrag

P1000912

Ausgabe Wattestäbchen

P1000900

Abgabe Wattestäbchen

« zurück zur Übersicht
Logo: Deutsche Stammzellspenderdatei
Hotline 0800 100 40 66
Logo: Deutsches Rotes Kreuz