Aktuelles und Typisierungs­aktionen

1000 Mal Hoffnung auf Leben-1000. Stammzellspende bei der Stammzellspenderdatei DSSD OST

von: Grit Schulz
Thumb 1000 spende chemnitz 2

 

1000 Mal Hoffnung auf Leben-1000. Stammzellspende bei der Stammzellspenderdatei DSSD OST


Gerade im 25. Jubiläumsjahr der DSSD OST begeht unsere Datei ein weiteres wichtiges Jubiläum - von den ca. 80.000 registrierten Spendern wurde der 1000. Spender ausgewählt, der als genetischer Zwilling einem schwerkranken Patienten durch seine Stammzellspende die Chance auf ein zweites Leben geben konnte.
Die 1000. Stammzellspende wurde im Institut für Transfusionsmedizin beim DRK-Blutspendedienst Nord-Ost gGmbH in Chemnitz am 21. Dezember entnommen.

Der junge Spender arbeitet selbst in einer Klinik. Anderen zu helfen ist für ihn eine Lebensaufgabe geworden.

Der Institutsleiter des Institutes für Transfusionsmedizin in Chemnitz Dr. A. Karl, die Leiterin der DSSD-OST Undine Schulz sowie die ärztliche Leiterin der Datei Dr. Elisabeth Urban begrüßten den jungen Mann als 1000. Lebensretter der Deutschen Stammzellspenderdatei OST und überreichten ihm eine Ehrenurkunde und einen Blumenstrauß als Zeichen der Dankbarkeit, auch im Namen aller Patienten, für die die Transplantation gesunder Stammzellen Hoffnung auf Heilung bedeutet.

Beitrag Sachsen-Fernsehen:

http://www.sachsen-fernsehen.de/1-000-stammzellenspender-in-chemnitz-322400/

Wir wünschen all unseren registrierten Spendern einen guten Start in ein gesundes, glückliches und erfolgreiches Jahr 2017!

 

« zurück zur Übersicht
Logo: Deutsche Stammzellspenderdatei
Hotline 0800 100 40 66
Logo: Deutsches Rotes Kreuz