Aktuelles und Typisierungs­aktionen

112 neu registrierte Stammzellspender bei der Typisierungsaktion der Humpis Schule Ravensburg am 11.05.2017

von: Kathrin Roßdeutscher
Thumb foto humpis schule 2017

 Zum 4. Mal in Folge konnten sich Schüler der Humpis-Schule Ravensburg im Rahmen einer Blutspendeaktion als freiwillige Knochenmark-/Stammzellspender in der Deutschen Stammzellspenderdatei Süd (DSSD Süd) registrieren lassen. 112 Schüler entschieden sich für eine Aufnahme in die DSSD Süd.

Der Lions Club Ravensburg unterstütze die Aktion mit der Übernahme der Kosten von 100 Typisierungen. Herr Alius und Herr Becker (Vorstand Förderverein) sowie der Präsident des Lions Club Ravensburg, Herr Brunnhuber überreichten der DSSD Süd einen Scheck im Wert von 5.000,00€.

Der Schulleiter, Herr Fritz und die Betreuungslehrer, Herr Matheis und Herr Köbach betonten, dass sie die Aktion sehr gerne unterstützen, da die Initiative von den Schülern ausgehe. Die Schülermitverwaltung (SMV) organisierte in Eigenregie die Aktion und standen als freiwillige Helfer für den kompletten Ablauf der Aktion (Auf- und Abbau, Registrierung der Blutspender, Betreuung der Schüler) zur Verfügung. Das Catering übernahm eine eigene Schulklasse. Zusätzliche Unterstützung kam von der DRK Bereitschaft OV Ravensburg, Herr Dannemann nahm die Spender in Empfang, erklärte den weiteren Ablauf und händigte die Formulare aus.

Unsere Mitarbeiter der DSSD Süd waren ebenfalls vor Ort, registrierten die Spender und standen den Schülern für Fragen zur Verfügung. Eine Registrierung in der Stammzellspenderdatei ohne Blutspende war ebenfalls möglich, die spendewilligen Schüler konnten am Stand der DSSD Süd eine Speichelprobe, in Form eines Wattestäbchens, nach Anleitung abgeben.

Die DSSD Süd bedankt sich recht herzlich für die finanzielle Unterstützung des Lions Club Ravensburg und den unermüdlichen Einsatz aller Beteiligten.

Wie wichtig diese Aktionen sind zeigt, dass von insgesamt 634 registrierten Spendern der Humpis Schule bereits 3 Schüler Stammzellen gespendet haben und zum Lebensretter für an Leukämie erkrankte Patienten wurden.

Die DSSD Süd würde sich sehr freuen, 2018 wieder dabei zu sein und die Aktionen der Humpis-Schule weiter zu unterstützen.

« zurück zur Übersicht
Logo: Deutsche Stammzellspenderdatei
Hotline 0800 100 40 66
Logo: Deutsches Rotes Kreuz