Aktuelles und Typisierungsaktionen
Kooperation des Lions Club Friedrichshafen und der DSSD Süd
Prof. Friedrich Büg, der Präsident des Lions Club Friedrichshafen lud ins Graf Zeppelin Haus zu einem herrlichen Festabend ein.
Grußworte wurden u.a. vom Schirmherr und Oberbürgermeister Andreas Brand, vom Distrikt-Governor Bayern Süd Werner Netzel und von PD Dr. med. Joannis Mytilineos entrichtet. Alle lobten die außerordentlich gute und überaus wichtige Arbeit in den vergangenen 15 Jahren und kamen überein, dass diese großartige „Activity“ auch in Zukunft fortgeführt werden soll.
Die Zahlen sprechen für sich.
Seit im Jahre 2004 die „Blutstammzellspende-Activity“ ins Leben gerufen wurde, kann der Lions Club Friedrichshafen inzwischen rund 6.300 Registrierungen verzeichnen. Allein aus dem Kreis der bisherigen Hilfsaktionen konnten bis heute 79 Stammzellspenden zustande kommen und somit auch 79 Menschen eine zweite Chance geschenkt werden. Was ein großer Erfolg ist, denn aus der Region Bodensee geht eine überdurchschnittlich hohe „Trefferquote“ hervor.
Im Laufe des Abends hörten wir in einem Interview die Berichte von 2 Stammzellspendern und einer Patientin. Wir erfuhren wie sich die bis dahin noch potentiellen Spender fühlten als der Anruf kam, dass Sie ein passender Spender für einen an Leukämie erkrankten Patienten seien. Für Beide war es selbstverständlich ihre Stammzellen zu spenden und somit einem Menschen das Leben retten zu können. Einer der beiden Spender hat Kontakt zu seiner Empfängerin, welche er zur Überraschung aller als Begleitperson mitgebracht hatte. Für einen kurzen Moment konnte man die Dankbarkeit, die Freude und das große Glück spüren, welches in riesigem Applaus überging.
Die Patientin gab uns einen Einblick wie es ihr erging als sie die Diagnose erhielt und wie glücklich sie war, als man einen passenden Stammzellspender gefunden hatte. Heute, nach etwa 8 Jahren geht es ihr gut und sie überkommt häufig noch ein Gefühl der Dankbarkeit für einen fremden Menschen, der ihr das Weiterleben ermöglicht hat. Auch Sie steht heute noch mit ihrer Spenderin in Kontakt und am Tag der Spende feiern beide ihren gemeinsamen „Geburtstag“.
Der Abend ging mit Standing Ovations für Prof. Friedrich Büg zu Ende, ohne sein großes Engagement und Herzblut das alles nicht möglich gewesen wäre.
Wir, von der DSSD sagen auch hier nochmal DANKE und hoffen auf weitere gute Zusammenarbeit.