Aktuelles und Typisierungs­aktionen

Würde ich das ganze wieder machen? Auf jeden Fall!

von: Petra Becker

Unser Spender Christopher (30) über seine Stammzellspende in 2019:

"Als Stammzellspender habe ich mich vor (zumindest gefühlt) sehr langer Zeit bei einer Typisierungsaktion registriert. Der Anruf der Stammzellspenderdatei kam dann nach mehr als 10 Jahren danach doch recht unerwartet, da ich daran eigentlich kaum noch gedacht hatte. Glücklicherweise waren sowohl meine E-Mailadresse als auch meine Handynummer noch korrekt, sodass ich erreicht werden konnte. 

Die Spende selbst fand nach einer Voruntersuchung an zwei Tagen in Form einer Apherese statt. Das Aphereseverfahren war mir als Thrombozytenspender schon gut bekannt, die Dauer bei der Stammzellspende beträgt jedoch ein Vielfaches. Ich habe an beiden Tagen etwa fünf Stunden an der Apherese verbracht. Dies und die begleitenden Beschwerden nach der Spende (leichte Gliederschmerzen, Müdigkeit) waren schon nach wenigen Tagen komplett verschwunden und seitdem geht es mir wie eh und je. Würde ich das ganze wieder machen? Auf jeden Fall!

An dieser Stelle möchte ich mich auch noch bei meinem Chef zum damaligen Zeitpunkt, Prof. Dr. Bernd Hartke, und meinen Arbeitskollegen bedanken, die mir sehr bereitwillig die freien Tage gewährt und meine Lehrverpflichtungen übernommen haben".

Wir danken Christopher von ganzem Herzen und sind stolz Menschen wie ihn bei uns in der Datei registriert zu haben 

« zurück zur Übersicht
Logo: Deutsche Stammzellspenderdatei
Hotline 0800 100 40 66
Logo: Deutsches Rotes Kreuz