Suche nach einem Stammzellspender

Wenn sich kein naher Verwandter als passender Spender erweist, ist der an Leukämie Erkrankte auf die Blutstammzell- oder Knochenmarkspende eines Fremden angewiesen. Für eine erfolgreiche Transplantation müssen bestimmte Gewebemerkmale des Empfängers und des Spenders übereinstimmen. Da es Millionen verschiedener Kombinationen dieser Merkmale gibt, ist eine riesige Anzahl an registrierten potentiellen Spendern nötig, um möglichst vielen Leukämie-Patienten die Chance auf eine Transplantation zu geben.

Mitarbeiterin  der Deutschen Stammzellspenderdatei vergleicht mit einem Matching-Programm am PC die HLA-Merkmale von Spendern und Patienten

Sie möchten uns bei der Spendersuche unterstützen und eine Typisierungs-Aktion veranstalten? Hier finden Sie alle Informationen!

Dank vieler Initiativen ist es gelungen, ein zentrales Knochenmarkspenderregister in Deutschland (ZKRD) aufzubauen. Auch die Daten aller in der Deutschen Stammzellspenderdatei registrierten Spender werden in anonymer Form an dieses Zentralregister übermittelt. Aber auch das ist immer noch zu wenig. Um noch mehr Leukämiekranken helfen zu können, muss das Register ständig erweitert werden.

Aber nicht nur in Deutschland gibt es Spenderdateien und zentrale Register, sondern auch in nahezu allen europäischen Staaten, in den USA und vielen anderen Ländern.

Das „Zentrale Knochenmarkspenderregister für Deutschland“ (ZKRD) ist mit allen anderen Registern z.B. Registern in Europa oder den USA vernetzt. Alle Daten laufen in der „Bone Marrow Donors Worldwide“-Datei (BMDW) zusammen, in der die Gewebemerkmale aller weltweit verfügbaren Spender gespeichert sind. An dieses zentrale Register richten die Kliniken ihre Suchanfragen nach geeigneten Spendern. So kann es sein, dass ein deutscher Patient Stammzellen aus Kanada erhält, oder ein deutscher Knochenmarkspender für einen Erkrankten in Griechenland herangezogen wird.

Logo: Deutsche Stammzellspenderdatei
Hotline 0800 100 40 66
Logo: Deutsches Rotes Kreuz